Rodjenice Trio | Serbien | 16.03.2023

Magische Stimmen des rituellen slawischen Gesangs

Die serbische Gruppe Rodjenice, benannt nach dem Göttertrio, das über das Schicksal der Neugeborenen entscheiden sollte, vereint ein Trio von Sängerinnen, die sich während ihres Studiums der Ethnomusikologie kennen gelernt haben. Ihr Ziel war es, ihre Forschung durch die Praxis zu ergänzen und die verschiedenen Gesangstechniken des traditionellen Gesangs im ehemaligen Jugoslawien zu entdecken und wiederzubeleben. Das Repertoire der Gruppe besteht hauptsächlich aus ländlichen Liedern, die so authentisch wie möglich interpretiert werden. Neben den reinen Gesangsdarbietungen arbeiten Rodjenice aber auch gelegentlich mit anderen Künstlern zusammen und versuchen, die Volksmusik mit experimenteller und zeitgenössischer Musik zu konfrontieren. Ihr Sound basiert auf den Harmonien eines Trios von Stimmen in mittlerer Tonlage, die trotz einer gewissen Melancholie und Traurigkeit auch eine Rohheit und echte Kraft haben. Es ist die Art von Musik, die live am besten zur Geltung kommt.

Milos Rasic, Ethnologe und Anthropologe sagt über Rodjenice:   
„Frauen, Tradition, Identität, Ritual. Obwohl in einer traditionellen Kultur all diese Symbole ihre eigenen Bedeutungen und Orte haben, möchte Rodjenice darauf hinweisen, dass in der heutigen Welt jeder seine eigene Rolle, seinen eigenen Ort, seine Zeit und seine Identität wählen kann, wo und wann immer er/ sie möchte. Deshalb grenzen die verschlüsselte, tiefe Botschaft einerseits und die professionelle Darbietung andererseits das künstlerische Schaffen des Ensembles klar von ausschließlich traditionellen Gruppen des Balkans ab, die es in der Weltmusikszene zahlreich gibt. Die Konzerte von Rodjenice sind ästhetisch und symbolisch ein vollendetes, starkes Statement dreier Frauen.“ 

Mirjana Raić Tepić – Gesang, Tamburin
Katarina Petrić
– Gesang, Tamburin
Katarina Nikolić 
– Gesang, Tamburin

Cookie Consent mit Real Cookie Banner