Torgeir Vassvik | Norwegen | 16.02.2023

Songpoet der Sami des Nordkaps

Torgeir Vassvik, der stimmgewaltige samische Künstler, wurde 1962 in Gamvik, an einem der nördlichsten Orte Norwegens, geboren und hat im Laufe der Jahre seine eigenen Visionen des Joik entwickelt. 

In der Kultur der Samen steht das Joiken im Mittelpunkt. Der Musikethnologe Andreas Lüderwald beschreibt die Einzigartigkeit des samischen Gesanges so: »Er zeichnet sich durch den gepressten Klang aus, der durch stark angespannte und dicht geschlossene Stimmbänder, bei hoher Lage des Kehlkopfes entsteht.«  
Neusten Forschungen und archäologischen Funden entsprechend wird der nordeuropäische Raum seit über 10.000 Jahren bewohnt, sodass die Samen das einzige bis heute überlebendes europäisches Urvolk ist. „Wir nennen uns Samen. Wir leben seit ewigen Zeiten in karger Umgebung. Wir halten die Höhlenzeichnungen in Alta für das Werk unserer Vorfahren. Wir bewohnen seit Jahrtausenden ein biologisch empfindliches Gebiet, ohne der Natur zu schaden.“ schreibt Nils Aslak Valkeapää, Musiker, Joiker, Dichter und Schriftsteller.

Bereits im Jahr 2006 hat der Sänger, Gitarrist, Rahmentrommelspieler und Komponist Torgeir Vassvik einen eigenen und unverwechselbaren Stil entwickelt, der durch seine zweite Veröffentlichung ‚Sápmi‘ im Jahr 2009 weiterentwickelt wurde und als „Avantgarde-Joik“ bezeichnet werden kann. Inzwischen ist er in mehr als 25 Ländern der Welt aufgetreten. 
Er ist mit der Mandolinenmusik seines Vaters aufgewachsen, hat in Indie-Rock-Gruppen gespielt und ließ sich inspirieren von Folk, Jazz und klassischer Musik und verschiedenen Musikrichtungen der Welt. Torgeir hat in Workshops die samische Kunst und Kultur für Tausende von Kindern und Jugendlichen in Bildungsprojekten in Norwegen und Belgien zugänglich gemacht. Er ist ein kultureller Aktivist für den Schutz von Wildlachsen und nimmt an Konzerten und Konferenzen für den Umweltschutz und für Kunst und Rechte der Indegenen Völker weltweit teil. 

Torgeir Vassvik wird von Rasmus Kjorstad auf der Fidel und der Oktavvioline begleitet. Der Volksmusiker hat ein starkes Interesse für die Details der norwegischen Volksmusik und spielt auch in Bands wie Morgonrode, Kjorstad Brothers und Reolô.

Torgeir Vassvik – Joik, Gitarre, Rahmentrommel, Igil, Birbyne, Mynnharpe
Rasmus Kjorstad – Oktavvioline, Fidel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner